Dienstag, 11. Februar 2014

Tag 5 - E-Mail und Newsletter-Marketing

mailchimp => deutsche Variante: klick-tipp.com

Double opt in


Newslettersysteme am Beispiel mailchimp
Liste anlegen 
Haken bei: Daily summary
(Änderungen möglich unter: Liste - Settings - List name - defaults )

Formular für neue Emailadresseneinträge erstellen
Add Subscriber / Import subscribers (bei Outlook: csv-Datei)
Lists - Signup forms - General forms / embedded forms/ Form Integrations 
General forms

Built it (Beschreibt den Anmeldeprozess Seite für Seite)
=>Häkchen raus bei "send a final welcome email"  =>Double-optin = Nachfrage, ob man sich subscriben möchte
=>TY = Thank You Page =>use image, um Logo einzugeben

Design it 
z.B. QR Code erstellbar
Translate it
German - Häkchen bei "autotranslate" !Achtung - Übersetzung gegenlesen! - danach Häkchen wieder raus - sonst bei jeden Newsletter die Meldung, dass er übersetzt wurde!



Code kopieren - Backend des Blogs - Layout - Gadget hinzufügen - HTML/Java Skript - Einfügen - Layout speichern


Campaign: 
Regular Campaign  wichtig! Email subject 
(z.B.) "[VIDEO] In 3 Schrittem zur Top-Website" -

RSS-Driven Campaign: (Really simple Syndication)  
RSS-Feed hinterlegen, dann baut das System automatisch einen Newsletter aus meinen zuletzt geschriebenen Beiträgen zusammen
  • eigene RSS URL: "Abonnieren Posts (Atom)":                     http://stefanias-om-diary.blogspot.com/feeds/posts/default

z.B. Video Merge Tags - Vorschauvideo einbetten in den Newsletter  
    • *|ARCHIVE|* = Im Browser anschauen
      *|YOUTUBE:[$vid=XXX]|*     -> XXX mit Video ID ersetzen!
        -> http://www.youtube.com/watch?v=ShFAeNdiEiA


Auszug aus der Dozentenseite:
links:
RSS Feed von meinem Blog für RSS Kampagnen
OS Ticket (Ticket Support System)
Beispielanmeldung bei Zalando
Beispiel Landingpage vom Schmitz
Anmeldeformular bei Laura
Mergetags bei Mailchimp




 

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