Montag, 17. Februar 2014

Tag 9

Die richtige Konkurrenzanalyse im Internet

Heute haben wir uns im Onlinemarketing Kurs, im Anschluss an die Keywordrecherche, mit der Konkurrenzanalyse beschäftigt. Welche Websites befinden sich vor mir in der SERP (Search Engine Result Page) bzw. zu welchem Keyword macht es Sinn mich selbst oder mein Unternehmen zu positionieren?!
Dabei habe ich eine kleine Auswahl an Tools zur Verfügung gestellt bzw. darauf hingewiesen:
WooRank
Seitwert
SEOQuake
Sistrix
Xovi
iBusinessPromoter
MarketSamurai
und ein paar weitere gibts auf z.B. SEO-United.de

Wichtige Kriterien aus der Konkurrenzanalyse

Doch was sagen uns all diese Tools? Irgendwo steht was von PageRank, wo anders wird SocialBookmarking in den Vordergrund gestellt und wiederum andere Tools setzen auf Linkjuice oder Verweildauer?! Welche Kriterien sollten denn nun zunächst mal unter die Lupe genommen werden bei einer Konkurrenzanalyse im Internet?
Und hier gibt es schon das nächste Problem. Da die Suchmaschine Google schon alleine über 200 Kriterien zur Bewertung EINES Suchergebnisses aufweist, ist es umso schwerer die wirkliche Gewichtung hinter dem System zu erkennen. Somit können die folgenden Aspekte, die ich hier gleich aufliste, nur Erfahrungswerte darstellen, die aber wiederum von so manchem bekannten Marketer bestätigt wurden. Dazu gibt es gleich auch noch einen Literaturtipp.
Also, welche Kriterien sind nun die zunächst wichtigsten bei einer Konkurrenzanalyse im Internet:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen